Sonnenschein. Traumhaftes Wetter bei 16 Grad. Wunderschön zum Heiraten. Am heutigen Samstag durften wir in der dem Heiligen Petrus geweihten Stadtpfarrkirche in Wörth an der Donau die diesjährige Hochzeitssaison einläuten. Franziska und Andreas haben zu ihrem besonderen Tag eingeladen.
Während Andreas vorne in der Kirche wartete, zog Franziska zu den Klängen von „Ich fühl wie du“ am Arm ihres Vaters in die Kirche voller gespannter Gäste (und neugierigem Chor) ein. Nach dem englischen Halleluja folgte bereits die unterhaltsame und einfühlsame Predigt von eurem Pfarrer, der uns allen wissen ließ, wie ihr beide zum Hochzeitspaar geworden seid. Das Geheimnis lag wohl im Kennenlernen bei der Arbeit, gefolgt von einer Mischung aus langen Spaziergängen, dem gemeinsamen Kochen als Hobby und sicherlich auch der Bewältigung einiger schwerer Stunden. Insofern hat es uns alle nicht gewundert, wie lautstark eure beiden „Jas“ durch die Kirche geklungen sind. Ihr gehört zusammen, oder wie es euer Pfarrer angesichts des Anstecken der Ringe recht treffend formulierte: „Die beiden Ringe gehen nicht mehr runter!“ Und wir müssen schon sagen, der Kuss nach der Trauung war einer der längsten und innigsten, den wir je gesehen haben. Schön habt ihr das gemacht!
Euren gemeinsamen Moment durftet ihr dann noch mit dem Trauungsstück „Yellow“ genießen. Mit „Wenn das Brot, das wir teilen“, „Heilig, heilig“ und „Da berühren sich Himmel und Erde“ ging es flott in der Liturgie weiter. Mit dem beeindruckenden „Nessaja“, „Von guten Mächten“ und „Loan di o“ endete dieser feierliche Gottesdienst.
Liebe Franziska, lieber Andreas, wir haben uns sehr gefreut, euch heute bei eurer Hochzeit musikalisch begleiten zu dürfen! Getreu dem vom eurem Pfarrer ausgegebene Motto „Weniger denken, mehr küssen“ liebt euch auch weiterhin so, wie ihr es die vielen gemeinsamen Jahre bereits geübt habt. So wie die Ringe eure Finger umschließen, umschließt auch die Liebe Gottes euer Leben. Und ihr wisst ja, eure Ringe sitzen fest…
Vielen Dank liebe Hochzeitsgäste für den netten zweifachen Applaus am Ende des Gottesdienstes und vielen Dank, Herr Pfarrer, für die netten Worte. Wir haben uns sehr darüber gefreut und kommen auch gerne wieder.
Videos zu den Stücken Nessaja und Loan di o:
Es war einfach unglaublich schön! Es war der absolut beste Start für so eine Mega Hochzeit! Wir sind immer noch wie im Traum. 🥰