Das war sie also: Die erste Hochzeit in der Saison 2024! Und welch ein Auftakt das heute war, sagte uns am besten der begeisterte Kommentar von einer Besucherin der Hochzeitsfeier: „Das hat Untertraubenbach noch nicht erlebt!“. Unser heutiges Hochzeitspaar Miriam und Florian haben an diesem leicht regnerischen Samstag vor Pfingsten in die kleine, aber sehr schöne, Kirche St. Martin in Untertraubenbach eingeladen. Und wir sind sehr gerne gekommen.

Pater Mejo eröffnete mit gewohnt guter Laune und der Aufmunterung zu einem Applaus für das Hochzeitspaar die heutige Feier. Mit „Regen bringt Segen“ wusste Pater Mejo auch die Regentropfen an diesem Tag schnell zu relativieren. Die Freude war heute in der ganzen Kirche und während des gesamten Gottesdienstes zu spüren. Alle konnten es sehen: hier und heute heiratet ein glückliches Paar, das gut zusammenpasst und füreinander geschaffen zu sein scheint.

Gut gefallen hat uns heute die von den beiden Trauzeugen Julia und Daniel mitgestaltete Predigt. Beide wussten viel über das Brautpaar zu erzählen, kannten sie sich doch bereits seit Kindesbeinen an. Einander zu unterstützen, sich gegenseitig ermutigen und auch in schwierigen Zeiten zueinander halten. Diese Worte gab euch liebe Miriam und lieber Florian euer Pfarrer mit auf den Lebensweg. Lasst die Liebe das Band sein, das alles zusammenhält und vollkommen macht. Möge eure Ehe von Freude, Lachen und unzähligen glücklichen Momenten erfüllt sein!

Als euer Hochzeitschor durften wir euch heute musikalisch bei eurem großen Tag begleiten. Zu den Klängen von „Zamm oid wern“ zogen Miriam und Florian in die schön geschmückte Kirche ein. Nach „Gloria, Ehre sei Gott“ und „Halleluja“ folgte bereits der erste große Moment für euch beide. Für alle gut sichtbar oberhalb der Altarstufen durftet ihr einem von euren Freundinnen und Freunden mit Gesang und Gitarre vorgetragenen Segenslied „Mögen Engel euch begleiten“ lauschen. Applaus, liebes Trio! Das habt ihr ganz wunderbar gemacht! Direkt danach folgte dann aber der Höhepunkt der heutigen Feier. Ihr durftet euch vor Gott und vor allen euren Gästen das Ja-Wort geben. Passend dazu sangen und spielten wir für euch das „Ehrenwort“. Spätestens jetzt haben wir die eine oder andere Freudenträne bei euch kullern sehen! 🙂 Pater Mejo hatte aber bereits beim ersten Lied zum Einzug in die Kirche dafür gesorgt, dass du liebe Miriam ein Taschentuch für die Freudentränen bereitliegen hattest. Sehr zuvorkommend euer Pfarrer, das müssen wir schon sagen!

Weiter ging es heute im Programm mit „Von guten Mächten“, „Heilig, Heilig“ und „Da berühren sich Himmel und Erde“ zum Friedensgruß. Zur Kommunion haben sich Miriam und Florian das ins Herz gehende „Bergwerk“ und gleich danach als Danklied „Für immer ab jetzt“ ausgesucht. Mit „Loan di o“ und einem Übergang auf die Melodie von „Ehrenwort“ haben wir euch aus der Kirche begleitet.

Liebe Miriam, lieber Florian, denkt an die Wortes eures Pfarrers: Insgesamt 504 mal, in Worten „fündhundertvier(!) mal“, kommt das Wort „Liebe“ in der Bibel vor. Heute habt ihr beide mit eurem Ja-Wort und der vor Gott bezeugten Liebe einen weiteren Eintrag für die „Liebe“ gemacht. Der heutige Tag steht zwar nicht in der Bibel, aber sicher in eurer beiden Herzen. Eure zwei Herzen zählen wir ab jetzt einfach bei dieser Liebes-Statistik mit. 🙂 Wir wünschen euch beiden von Herzen alles Gute, Gottes Segen und jeden Tag in eurer Ehe soviel Freude, wie am heutigen Hochzeitstag. Erinnert euch immer wieder daran zurück.

Liebe Hochzeitsgäste, vielen lieben Dank für den Applaus am Ende des Gottesdienstes! Und vielen Dank, lieber Pater Mejo, für deine netten Worte und deinen Besuch nach dem Gottesdienst auf der Empore! Wir waren heute gerne euer Hochzeitschor!